Konservierung und Restaurierung
Hier finden Sie ausgewählte Projekte und Auftraggeber, die wir bereits konservatorisch und restauratorisch mitbetreuen und bearbeiten konnten:
2018
- Restaurierung und Rekonstruktion von drei Wandmalereitafeln aus der Strumpffabrik zu Thalheim/Erzgebirge, 1902
- Anatomischen Sammlung der Hochschule für Bildenden Künste Dresden: Restaurierungsmaßnahmen des Anatomischen Muskelpferdes
2017
- Abnahme von drei Wandmalereien aus der aus der Strumpffabrik zu Thalheim/Erzgebirge, 1902
2019
- Evangelische Autobahn- und Gemeindekirche St. Petri Brumby (Sachsen-Anhalt): Konservierungs- und Restaurierungsmaßnahmen an fünf großformatigen Holztafelgemälden
2017
- St.-Alexi-Gedächtniskirche zur Russischen Ehre in Leipzig: Konservierungsmaßnahmen an den Ikonentafelgemälden
- Konservierung und Restaurierungsarbeiten an Gemälden aus Privatbesitz
- Retusche am Altarretabel der Gemeinde Gundorf, Sachsen
2014
- Gemeinde Miltitz: Spätbarocker Kanzelaltar, Oberflächenreinigung, Kittung, partielle Neufassung, Retusche
- Auerbachs Keller: Holztafelgemälde, Transport, Neuverleimung, Herstellung von Fugensicherungen, Ausspänen, Kittung, Retusche
- Gemeinde Löbnitz: Aushausen des gesamten barocken Kircheninventars (bemalte Decke, Kanzel, Altar, Loge und Emporen)
- Kirche Markleeberg: Klassizistisches Orgelgehäuse, Befunduntersuchung der Fassung, Kostenkalkulation
- Gemeinde Störmthal: mittelalterliches Kruzifix, Holzfestigung, Fassungsfestigung, Befestigung von gelösten Kaschierungen, Freilegung
von Überfassungen, Fotodokumentation
2017
- wissenschaftliche Untersuchung, Konservierung und Restaurierung des Gemäldes "Christus in der Vorhölle", undatiert, an der Hochschule für Bildenden Künste in Dresden, Konzipierung und Realisierung eines Ausstellungskonzeptes für das Gemeindehaus
Fotos © K. Risse, Hfbk Dresden
Konservatorische und restauratorische Mitbearbeitung
2012
- Roelant Savery, (1576 – 1639), „Paradieslandschaft“, undat., Gal.-Nr. 935) und „Flämische Waldlandschaft mit der Jagd des kalydonischen Ebers“, undat., (Gal.-Nr. 863)
- Fransceso Albani, Galatea im Muschelwagen, um 1635 (Gal.-Nr. 340)
- Hermann Prell, „Ölstudie zum Frühling (Sonnengott Freyr), 1897, Inv.-Nr. 2009/383
- Wilhelm Rudolph, „Bildnis einer jungen Frau“, 1950 (Gal.-Nr. 2782)
- Unbekannter Künstler, Kopie nach pompejischen Fresko (AT)
(Studienvorbereitendes Praktikum, Restaurierungswerkstatt SKD)
2014
- Alfred Frank, „Selbstbildnis im Gefängnis“, 1934, (Gal.-Nr. 3008)
- Gustav Alfred Müller, „Flüchtlinge“, 1925, (Inv.-Nr. 79/03)
- Paul Berger-Bergner, „Demonstration“, 1932 (Gal.-Nr. 2696)
- Felice Boselli (1650-1731), "Stillleben mit Katze, Hund und zwei Knaben“, (Gal.-Nr. 669)
(Studienbegleitendes Praktikum, Restaurierungswerkstatt SKD)
2019
- Restaurierung des Gemäldes „Blick von der Bank vor dem Denkmale auf der Königshöhe bei Teplitz" von Bernhard Mühlig aus dem Stadtmuseum Zwickau
2021
- Konservierung und Restaurierung eines Leinwandgemäldes des Malers Ludwig Geyer: Porträt Frau Reichenbach, 1816, Öl auf Leinwand
- Konsolodierung der Malschicht, Rissschließung im Bildträger mit partieller Deformationsbehandlung, Oberflächenreinigung und Firnisabnahme
- Retusche und Kittung der Malschicht sowie erneutem Firnissen
- die Schmuckrahmenfassung wurde konserviert und gekittet
- fehlende Ornamentteile wurde abgeformt und neu gegossen und ergänzt, sowohl plastisch als auch farblich mit einer Goldimitation
- Rückseitenschutz aus säurefreiem Archivkarton wurde angefertigt und das Gemälde sachgemäß eingepasst und in den Schmuckrahmen montiert
2021
- Transport und Konservierung und Restaurierung eines großformatigen Leinwandgemäldes des Künstlers Hermann Junker: Porträt Fürst Otto Viktor II. von Schönburg-Waldenburg, Öl auf Leinwand, 1918. Aufrollen und temporäres Aufspannen mit Planierung und Deformationsbehandlung zur Vorbereitung einer allseitigen Anränderung mit präpariertem Leinwandgewebe für eine erneute Auspannung auf einen neuen Keilrahmen
- Malschichtkonservierung und Kittung, wie farbliche Integration der Malschichtfehlstellen
- Farbliche und optische Integration von Leinwandfehlstellen im Bereich der Leinwandanränderungen
- Konzeption und Anfertigung einer Hängung in neuem Schmuckrahmen mit modularem Hängesystem, nach historischem Vorbild
- Anpassen und Anfertigung eines Rückseitenschwingschutz aus säurefreiem Karton mit präpariertem Polyestervlies
2019
- freie Mitarbeit im Restaurierungsprojekt „Restaurierung der Goldledertapeten in Schloss Moritzburg, Sachsen", unter Leitung von Dipl.-Rest. Gabriele Hilsky
2020
- freie Mitarbeit im Restaurierungsprojekt „Restaurierung der Goldledertapeten in Schloss Weesenstein, Sachsen"
2020
- freie Mitarbeit im Restaurierungsprojekt "Restaurierung von Goldledertapeten (Marot-Tapeten)" aus der Löwenburg in Kassel, unter Leitung von Dipl.-Rest. Jana Bösenberg
2021
-
Konservierung und Restaurierung zweier Pastell-Gemälde „Porträt Christiane Wilhelmine Gräfin von Wallwitz“ und „Porträt Georg Reinhard Graf von Wallwitz“ aus der Burg Kriebstein mit Ausrahmung, mikroskopischer Untersuchung und Oberflächenrasterung zur Behandlung von Schimmelpilzbefall sowie sachgerechte Einrahmung und Montage im Schmuckrahmen; Aufbringen eines Rückseitenschutzes aus Archivkarton
.
2017/2018
- Kustodie, HfBK Dresden: wissenschaftliche Untersuchung, Konservierung und Restaurierung des Gemäldes "Frau mit Kind auf dem Schoß", 1952, an der Hochschule für Bildenden Künste in Dresden; Kunsttechnologische Reihenuntersuchung und Bestandsaufnahme der hochschuleigenen Gemäldesammlung an der Hochschule für Bildende Künste und Leitung von Prof. Dr. Ursula Haller
...in Kollaboration mit dem BMBF-Forschungsprojekt Körper und Malerei
2017
- Untersuchung und Restaurierung des Gemäldes „Ferdinand von Schönberg“ aus Schloss Thammenhein: Neuaufspannung,
Anränderung, Kittung und Retusche an der Hochschule für Bildende Künste und Leitung von Prof. Dr. Ursula Haller
2015/2016
- Aufarbeitung der Restaurierungsgeschichte, umfassende Untersuchung, Dokumentation und Restaurierungsmaßnahmen am textilen Bildträger des stark deformierten und großformatigen Leinwandgemäldes "Ansicht des Meißner Burgberges" von Gustav Adolf Hahn, 1860, aus Privatbestiz, an der Hochschule für Bildende Künste und Leitung von Prof. Dr. Ursula Haller
2014
- Rekonstruktion und Retusche am Gemälde „Italienische Küstenlandschaft“ von Johann Hans Wagner, 1900; aus dem
Freiberger Stadt- und Bergbaumuseum an der Hochschule für Bildende Künste und Leitung von Prof. Dr. Ursula Haller
- Freilegung der ursprünglichen Malerei durch Abnahme von später hinzugefügten Überzügen und Übermalungen am Leinwandgemälde "Nymphe mit Amor" von Josef Grassi, 18./19. Jh, aus dem Lindenau Museum Altenburg, an der Hochschule für Bildende Künste und Leitung von Prof. Dr. Ursula Haller
2012/2013
- Mitarbeit bei der Konservierung des großformatigen Leinwandgemäldes aus dem Bilderzyklus "Amor und Psyche" des Zittauer Malers Adolph Thomas (1834-1887), Gemälde: "Amor erweckt die leblose Psyche am Ausgang der Unterwelt" ( Stadtmuseum Zittau; Inv.Nr. 14362/60), an der Hochschule für Bildende Künste und Leitung von Prof. Dr. Ursula Haller
2015
- Konservierung und Restaurierung einer Poln. Ikone „CHRYSTUS BŁOGOSŁAWIĄCY“ (“The Blessing Jesus”) im Auslandssemester in Warschau, Polen Akademy of Fine Arts, Warsaw, unter Prof. Dr hab. K. Chmielewski
Beispiele für die Restaurierung privater Gemälde
- Oberflächenreinigung und Firnisabnahme einer Winterlandschaft Öl auf Leinwand, des Künstlers O. Kühnen, 19. Jh.
- Oberflächenreinigung und Rekonstrukion des Schmuckrahmens eines Gemäldes von Wilhelm Schreuer, 19. Jh
- Restaurierung einer Kopie der "Böhmischen Hirtenlandschaft" des Künstlers Ludwig Richter von Franz Maschik, 1923
- Oberflächenreinigung und Bildträgerkonservierung einer Malerei auf Pappe, unbekannter Künstler, 20. Jh.
- Oberflächenreinigung und Freilegung einer Ölmalerei auf Leinwand von Wiebke Hermann (*1987)
- Konsolidierung von Acrylmalerei auf Pappe von Herbert Zangs, 1924-2003
- Behandlung und Abnahme von Schimmelbefall an fünf zeitgenössichen, pastosen Öl-Malereien auf Leinwand
- Reinigung, Kittung und Retusche an einer altgriechischen Ikonentafel, 18. Jh.
- Untersuchung und komplexe Konservierung und Restaurierung einer Ölmalerei auf Leinwand - mit großen, verzweigten Leinwandrissen samt Flicken (ca. 80 cm Risslänge) vor Allem am oberen rechten Bildbereich, zugeschrieben Frans Pourbus der Jüngere, 16. Jh.
- Oberflächenreinigung einer Malerei auf einer Holzplatte und Reinigung und Retusche des Zierrahmens von J. Schifner, 1944
- Oberflächenreinigung und Deformationsbehandlung des Gemäldes "Waldbach" des Dresdner Malers Georg Siebert, 1930
Das Spektrum an Fasstechniken und Konstruktionen von Zierrahmen ist schier unendlich. Von barocken bis modernen Zierrahmenfassungen von Poliment- bis Ölvergoldung und anderen Edelmetallauflagen und historischen Fasstechniken wie Schildpatt und Schellackierungenbishin zu polychromen Profilrahmungen - durch die gesammelten Erfahrungen und unsere Expertise ist es uns möglich jeden Rahmen individuell und professionell mit der selben Sorgfalt mit der wir auch Gemälde behandeln und untersuchen.
Dabei unterscheiden wir zum Beispiel nicht zwischen Rahmen und Gemälde, da unserer Meinung nach Zierrahmen zum Kunstwerk untrennbar zu betrachten sind.
Projektbeispiele:
- Oberflächenreinigung, Konsolidierung, Kittung und Retusche, Polimentvergoldete Rokoko-Zierrahmung, Pieter van Bloemen, 1718, SKD Dresden
- Oberflächenreinigung, Konsolidierung, Kittung und Retusche Rosenfelder, ölvergoldeter klassizistischer Profilrahmen, Karl Ludwig Julius,1849, SKD Dresden
- Oberflächenreinigung, Konsolidierung, Kittung und Retusche eines ölvergoldeten klassizistischen Profilrahmens aus den Kunstsammlungen Zwickau
- Abnahme der Überfassung und Freilegung der Goldfassung, Neu-Vergoldung von aufgekitteten Fehlstellen, Spätbarocker Spiegelrahmen, Polimentvergoldung, Privatbesitz